Leichter Anstieg der Mängelquote–Abschlussbericht AU/AUK für 2018

Im Jahr 2018 prüften die Werkstätten in Deutschland mehr als 12 Millionen AU-pflichtige Kraftfahrzeuge (Pkw, Nutzfahrzeuge, Krafträder). Mehr als 815.000 Fahrzeuge wiesen Mängel auf, was einer Quote von 6,6 % entspricht.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugkategorien waren groß: Nur 2,8 % aller Krafträder mit geregeltem G-Kat fielen durch, aber fast jeder achte Ottomotor ohne Kat (13,3 %). Knapp 418.000 Fahrzeuge brauchten einen „zweiten Anlauf“, um die AU/AUK zu bestehen, d.h. sie erhielten in einer Fachwerkstatt eine Reparatur.

Im Vergleich zum Vorjahr 2017 zeigt sich ein Anstieg der Mängelquote um ein halbes Prozent von 6,1 auf 6,6 %. Diese Zahlen unterstreichen laut Zentralverband des Deutschen Kfz-Gewerbes die weiterhin bestehende Notwendigkeit von Abgasuntersuchungen an Autos, Nutzfahrzeugen und Krafträdern.

Im Anhang steht die aktuelle Statistik zum Download bereit.