Allgemeines
- Abstand halten, Begrüßung ohne Handschlag, Husten/Niesen in die Armbeuge, regelmäßige Händereinigung, Berühren des Gesichts vermeiden.
- Die Hygiene- und Abstandsregeln für die Kunden gut sichtbar aushängen.
- Die von Kunden und Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern berührten Flächen wie Türklinken, Telefone und Toiletten regelmäßig reinigen/ desinfizieren.
Auf dem Außengelände/Gebrauchtwagen- Ausstellungsfläche
- Gut sichtbare Hinweise zu den Abstandsregeln aufstellen.
- Abstand von mindestens 1,5 m zwischen Kunde und Berater einhalten.
- max. 2 Personen plus 1 VerkaufsberaterIn
- Mindestabstand von 1,5 m zu evtl. weiteren Kunden, die ein anderes Fahrzeug ansehen
An der Rezeption/ Kasse
Mindestabstände von 1,5 m durch Zugangsregelungen, Diskretionszonen, Bodenmarkierungen und Hinweisschilder um eine Schlangenbildung der Kunden zu vermeiden.
Bei Rezeptionen mit mehreren Arbeitsplätzen nebeneinander kann der seitliche Mindestabstand von 1,5 m gewahrt werden, indem die Schreibtische auseinander gestellt werden oder ggf. jeweils ein Arbeitsplatz frei bleibt.
Einbahnstraßenregelung an Ein- und Ausgängen errichten.
Scheiben, Plexiglasscheiben oder abgehängte Folien als „Spuckschutz“ anbringen.
Flächen wie auch z.B. Bezahlsysteme, die von Kunden und/oder Mitarbeitern berührt werden, regelmäßig reinigen/ desinfizieren.
Kunden bitten, möglichst bargeldlos zu bezahlen, wobei sich das Bezahlsystem in mindestens 1,5 m Abstand zur Kassiererin/zum Kassierer befinden sollte.
Wenn Unterschriften nötig sind, Glas mit Kugelschreibern aufstellen mit der Bitte, den gerade benutzten Stift mitzunehmen oder aber in einem speziellen Behälter zu entsorgen. Entweder werden diese benutzten Stifte vor Wiedergebrauch desinfiziert oder aber der endgültigen Entsorgung zugeführt.
In der Wartezone
Flächen, regelmäßig reinigen/ desinfizieren.
Sitzgelegenheiten unter Beachtung des Mindestabstands von 1,5 m auseinanderstellen.
Möglichst keine Zeitungen/ Zeitschriften auslegen.
Tablets/ Bildschirme mit Touchfunktion zur Kundeninformation nach Gebrauch durch einen Kunden/ eine Kundenfamilie reinigen/ desinfizieren.
Getränkeversorgung
Entweder keine Selbstbedienung an Getränkeautomaten durch die Kunden zulassen oder aber regelmäßige Desinfektion der Bedienelemente der Getränkeautomaten sicherstellen.
Spielecken für Kinder
Diese sind entweder gesperrt, oder es gibt strikte Zugangsregeln (jeweils nur ein Kind bzw. nur Kinder einer Familie haben Zugang). Falls die Spielecke offen ist, Ausstattung mit desinfektionsfähigem Spielzeug.
Im Ausstellungsraum
Sicherstellung der Mindestabstände von 1,5 m: Zugang der Kunden nur mit Verkaufsberater, oder Kontrolle der Einhaltung der Abstandsregeln durch einen Verantwortlichen des Autohauses.
VerkaufsberaterIn und Kunde sollen nicht gleichzeitig im Fahrzeuginnenraum eines Ausstellungswagens Platz nehmen.
Kontaktflächen im Fahrzeuginnenraum (siehe separater Punkt) nach jeder Besichtigung reinigen oder Einmal-Schutzsets für Sitz, Lenkrad, Schalthebel, Handbremshebel bei der Besichtigung verwenden. Ausstellungswagen nach jeder Besichtigung ausreichend lüften.
An den Verkaufsberatungsplätzen
Flächen, regelmäßig reinigen/ desinfizieren.
Mindestabstand von 1,5 m zwischen Verkaufsberater und Kunde durch entsprechende Sitzgelegenheitsgestaltung sicherstellen.
Wenn Unterschriften nötig sind, Glas mit Kugelschreibern aufstellen mit der Bitte, den gerade benutzten Stift mitzunehmen oder aber in einen speziellen Behälter zu entsorgen. Entweder werden diese benutzten Stifte vor Wiedergebrauch desinfiziert oder aber der endgültigen Entsorgung zugeführt.
Bei der Probefahrt
Dazu ist zu sagen, dass das Ziel aller Maßnahmen immer sein muss, dass eine Übertragung der Viren nach Möglichkeit ausgeschlossen werden kann. Das wird zuerst durch den empfohlenen Sicherheitsabstand erreicht.
Das Robert Koch Institut empfiehlt, mit einem feuchten Lappen und Spülmittel folgende Kontaktflächen vor Fahrtantritt zu reinigen:
- Autoschlüssel
- Türgriffe (mindestens die Fahrerseite und den Kofferraumgriff)
- Rückspiegel
- Tankdeckel und Tankverschluss
- Lenkrad, Schaltung, Armaturenbrett und weitere während der Fahrt benötigte Schalter und Hebel
- Touchscreen
- Sicherheitsgurt inkl. Verschluss
- Armlehne und Seitenbereich mit Fenstergriff
Wer auf Nummer sichergehen möchte, kann sich, wenn vorhanden, mit einem Ozon-Generator für die Fahrzeugaufbereitung Abhilfe verschaffen. Schon während der letzten SARS-Welle wurde Ozon zum Abtöten der Viren benutzt. Ozongeneratoren gibt es bereits für einen kleinen Preis online zu kaufen.
Weitere Fragen und Antworten zu den erlaubten Tätigkeiten im Kfz-Gewerbe in der Corona-Krise werden in dem Fragen- und Antworten-Katalog im Material zum Herunterladen geklärt.
Bei der Auslieferung
Kontaktflächen im Fahrzeuginnenraum (siehe separater Punkt) nach jeder Benutzung reinigen oder Einmal-Schutzsets für Sitz, Lenkrad, Schalthebel, Handbremshebel verwenden. Fahrzeug vor Übergabe gut lüften. Es sollte ausgeschlossen werden, dass bei der Einweisung VerkaufsberaterIn und Kunde gleichzeitig im Fahrzeug sitzen.
Sofern möglich und sinnvoll, Funktionalitäten mittels Videopräsentationen erklären.
Wenn Unterschriften nötig sind, Glas mit Kugelschreibern aufstellen mit der Bitte, den gerade benutzten mitzunehmen oder aber in einen speziellen Behälter zu entsorgen. Entweder werden diese benutzten Stifte vor Wiedergebrauch desinfiziert oder aber der endgültigen Entsorgung zugeführt. Sofern Geschenke oder Blumensträuße übergeben werden sollen, sollten diese bereits im Fahrzeuginnenraum liegen.
Informationen zur Reinigung von Kontaktflächen im Fahrzeuginnenraum
Bei der Reinigung/ Desinfektion von Fahrzeugen die Oberflächen wie Lenkrad, Armaturenbrett, Schalthebel, Lenksäulenhebel, Rückspiegel, Tankdeckel und Türgriffe mit handelsüblichem Reiniger abwischen. Nicht zwingend erforderlich ist der Einsatz von Desinfektionsmitteln. Beachtet werden sollte dabei:
- Einmalhandschuhe, bei mechanisch stärkeren Belastungen, reißfeste Schutzhandschuhe tragen (auch mit Handschuhen nicht ins Gesicht fassen!).
- Wischreinigung durchführen (Reiniger nur aufzusprühen und einwirken lassen ist weniger effektiv).
- Tücher nur einmal verwenden und anschließend entsorgen.
- Arbeitswerkzeug einer Person zuteilen oder das Arbeitswerkzeug vor dem Weiterreichen mit handelsüblichen Reinigern und Einmalhandtüchern reinigen; keine Mehrfachverwendung von Tüchern/Lappen.