Überraschende Ergebnisse - Umfrage zur Arbeit der Zulassungsstellen in SH

Am Montagvormittag wurden knapp 200 Autohäuser in Schleswig-Holstein nach ihren aktuellen Erfahrungen bzgl. der Arbeitsweise der Zulassungsstellen befragt. Wir danken allen teilnehmenden Betrieben und stellen Ihnen hiermit die Ergebnisse der Befragung vor:

Eine besonders gute Bewertung erhielten die Zulassungsstellen in Kiel, Lübeck, Elmshorn, Eckernförde, Segeberg, Ratzeburg und Nordfriesland. Deutliche Unzufriedenheit wurde über die Arbeit der Zulassungsstellen Rendsburg, Flensburg, Ostholstein und Neumünster geäußert.

Generell haben Unternehmer unseres Gewerbe nur wenig Verständnis für den Wunsch der Zulassungsstellen, ein besonderes Maß der Rücksichtnahme zu erfahren. Ein Kollege von Ihnen beschrieb es so: "Für die Sorgen einer Kassiererin im Supermarkt habe ich deutlich mehr Verständnis, als für die Angst einer Mitarbeiterin einer Zulassungsstelle, einem Infektionsrisiko ausgesetzt zu sein. Schließlich findet ein direkter Kontakt zu den Antragstellern nicht mehr statt."

Erstaunlich ist die unterschiedliche Zeit, die die Mitarbeiter von Zulassungsstellen für die Bearbeitung von Anträgen benötigen. Es gibt Zulassungsstellen, die für den gesamten Prozess von der Terminvergabe bis zur Rückgabe der vollständig bearbeiteten Unterlagen nur einen Tag benötigen. Der Spitzenreiter auf der "Negativliste" benötigt hier im Durchschnitt volle acht Tage.

Wie könnte die Zusammenarbeit zwischen den Autohäusern und Zulassungsstellen künftig verbessert werden? Folgende Anregungen wurden von den Betrieben gemacht:
 

  • Erreichbarkeit (per Telefon und/oder Beantwortung per Email) zu den Öffnungszeiten sicherstellen.
  • Rückkehr aller Mitarbeiter an ihren Arbeitsplatz (soweit keine aktuellen Hygieneregeln/Kinderbetreuung dagegen sprechen).
  • Volle Leistungserbringung der einzelnen Mitarbeiter (ein erfahrener Zulassungsdienst hält 15 Vorgänge pro Stunde pro Mitarbeiter für möglich).
  • Telefonische Nachfrage im Autohaus bei unvollständigen Unterlagen statt Rückgabe des gesamten Vorganges.
  • Tägliche Annahme und Bearbeitung für Händler an einem für sie reservierten Schalter.
  • Keine Limitierung der Anzahl der zu bearbeitenden Vorgänge.
  • Keine Reduzierung der Arbeit durch Urlaube an Brückentagen.
  • Ausweitung der Öffnungszeiten.
  • Digitale Zulassung forcieren.
  • Leistungsbereite Mitarbeiter der Zulassungsstelle in ihrem Engagement nicht drosseln.
  • Flexibilität durch einen gelebten Dienstleistungsgedanken fördern.
  • Leistungsspektrum an den Bedarf der Autohäuser anpassen.

Die Landräte in Schleswig-Holstein wurden am heutigen Tag über die Ergebnisse dieser Umfrage informiert und die Details der Bewertung ihrer Zulassungsstellen mitgeteilt. Wir setzen auf den konstruktiven Dialog mit den Führungskräften und Mitarbeitern der Zulassungsstellen. In diesem Sinne bitten wir Sie, mit den Zulassungsstellen Kontakt aufzunehmen und Ihre Bedürfnisse präzise zu benenen. Beziehen Sie sich dabei gerne auf die von uns durchgeführte Umfrage.

Da wir den Prozess bei den Zulassungsstellen gerne weiter konstruktiv begleiten möchten, freuen wir uns über Ihre Rückmeldungen zu den weiteren Entwicklungen bei den einzelnen Zulassungsstellen.