
Im Rahmen der Fachkräftestrategie des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) wurde eine bundesweite Umfrage unter Führungskräften in Autohäusern und Werkstätten gestartet. Ziel ist es, den aktuellen Stand der Beschäftigung von Frauen im Kfz-Gewerbe zu erfassen, Herausforderungen zu identifizieren und praxisnahe Lösungsansätze zu entwickeln.
Hintergrund ist die Initiative "Women’s Leaderboard", ein Strategiekreis zur Förderung von Frauen in der Branche. Die Umfrage wird gemeinsam mit dem Fachmedium kfz-betrieb durchgeführt. Die Ergebnisse sollen in die Weiterentwicklung gezielter Maßnahmen zur Nachwuchs- und Fachkräftesicherung einfließen.
Durchgeführt wird die Befragung von der „B2B Market Research“ der Vogel Corporate Solutions, einem Geschäftsbereich der Vogel Communications Group. Die Teilnahme ist anonym, die Bearbeitungszeit beträgt nur wenige Minuten.
Artikel bei kfz-betrieb: Hintergrund und Zielsetzung der Initiative
Die Redaktion von kfz-betrieb hat ergänzend einen Artikel veröffentlicht, der die Zielsetzung der Initiative „Women’s Leaderboard“ sowie erste Einschätzungen zur aktuellen Situation zusammenfasst.
Zum Artikel:
Wo sind die Frauen in den Autohäusern?
Direkter Zugang zur Umfrage
Die Umfrage richtet sich ausschließlich an Führungskräfte im Kfz-Gewerbe. Die Ergebnisse sollen dabei helfen, konkrete Maßnahmen zur Erhöhung des Frauenanteils in Betrieben des Kraftfahrzeuggewerbes zu entwickeln.
Zur Umfrage:
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