Verwirrung über die Abgasnorm Euro 6

Für Autokäufer ist es gar nicht so einfach eine wirtschaftlich gute Entscheidung zu treffen und zugleich vor einem Fahrverbot sicher zu sein. Am sichersten ist natürlich der Kauf eines Fahrzeuges mit fortschrittlicher Abgasnorm. Doch aktuell gibt es fast ein Dutzend unterschiedlicher Varianten der Euro-6-Stufe, drei davon sind 6d-Normen. Und dann kommt ja auch noch Euro 7.

Wer heute einen Neuwagen das erste Mal zulassen will, muss ein Fahrzeug der Norm Euro 6d TEMP-EVAP-ISC oder besser besitzen. Sie hat im Herbst die Norm Euro 6d-TEMP-ISC abgelöst, die wiederum die bis zum Sommer geltende Normen Euro 6d TEMP EVAP und Euro 6d TEMP ersetzt.

Es geht noch weiter: Vor den 6d-Normen gab es noch die Stufen 6c und 6b, die 2015 die alte Euro-5-Norm endgültig abgelöst haben. Die Geltungszeiträume all dieser Euro-6-Variationen überschneiden sich teilweise, auch weil es für Neuwagen und neue Pkw-Typen jeweils andere Stichtage gibt.

Eine gute Übersicht über die verschiedenen Abgasnormen gibt ein Artikel vom kfz-betrieb:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/so-verwirrend-ist-die-abgasnorm-euro-6-a-893644/