Rekordmonat August

[18.09.2018] 

Es ist so gekommen wie erwartet! Der August 2018 ist im Bereich der Neuzulassungen ein Rekordmonat gewesen. 316.405 Pkw sind in Deutschland neu registriert worden. Das ist ein Zuwachs von fast einem Viertel (24,7 %) gegenüber dem Vorjahr.In Schleswig-Holstein ist das Wachstum noch beeindruckender: 8.321 Pkw wurden neu zugelassen, was einen Zuwachs um 28,4 % gegenüber dem August 2017 bedeutet. In ganzen Zahlen ausgedrückt kamen im nördlichsten Bundesland 1.842 Pkw mehr auf die Straße als im Vorjahresmonat August 2017.

Betrachtet man das ganze Jahr, dann beträgt der Zuwachs bundesweit 6,4 %. Auch da ist das  schleswig-holsteinische Wachstum mit 7,4 % höher als in Gesamtdeutschland.

Für die beiden anderen Fahrzeugarten Krad und Lkw verlief die Entwicklung in diesem Jahr ebenfalls durchweg positiv. 6,7 % mehr Zweiräder wurden in SH zugelassen, sogar 11 % mehr in ganz Deutschland, 0,4 bzw. 4,8 % mehr Lkw.

Woher kommen die ungewöhnlichen Anstiege im Pkw-Bereich? Experten sehen zwei Gründe als entscheidend für diese Entwicklung. Erstens sind von den Herstellern einige Autos mit hohen Nachlässen angeboten worden, weil sie den ab 01. September geltenden WLTP-Standard nicht erfüllen und ab diesem Datum nicht mehr hätten zugelassen werden können. Zweitens haben viele Autohändler Autos auf sich selbst registrieren lassen, um sie auf diese Weise wenigstens noch als Tageszulassungen vermarkten zu können.

Wie geht es weiter? Auch da sind sich Fachleute einig, dass es einen deutlichen Einbruch bei den Neuzulassungen geben wird. Wieder sprechen ihrer Ansicht nach zwei Gründe dafür. Einerseits müssen erst einmal die Eigenzulassungen verkauft werden, andererseits sind viele Hersteller nicht in der Lage, Modelle, die nach WLTP zertifiziert sind, zu liefern – Wartezeiten von mehreren Monaten sind im Moment bei vielen Produzenten die Regel.

Insgesamt – das ist immerhin die gute Nachricht – sollte es trotz des zu erwartenden Einbruchs immer noch für ein Gesamtjahresplus bei den Neuzulassungen reichen.

Letzte Änderung: 18.09.2018Webcode: 0097624