Aktuelle Themen und eine große Auszeichnung

Tim Schneider (Landesinnungsmeister), Arne Joswig (Vorstandsmitglied ZDK), Georg Petersen (ehemaliges Präsidiumsmitglied und Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses im ZDK), Nina Eskildsen (Präsidentin LV S-H)

Am 2. Juni fand beim Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Schleswig- Holstein e. V. und beim Landesinnungsverband des Kraftfahrzeughandwerks Schleswig- Holstein die diesjährige Frühjahrs-Delegiertenversammlung statt. Auf dem Programm standen umfangreiche Berichte zur aktuellen Situation des Kfz-Gewerbes und die Verabschiedung des langjährigen Präsidiumsmitglieds Georg Petersen.

Dazu gehörten Themen, wie bspw. die Situation im Neu- und Gebrauchtwagenhandel, die Werkstattauslastung, die steuerliche Situation bei der Treibhausgas-Minderungsquote, die anstehende Abstimmung im Europaparlament über die Zukunft von eFuels sowie die Mut machende Entscheidung der Verkehrsministerkonferenz vom Mai zur Online-Zulassung. Ab kommendem Jahr kann mit der Einrichtung der KBA-Großkundenschnittstelle gerechnet werden. Außerdem wurde auch die wenige Tage später in Hamburg stattfindende ZDK-Mitgliederversammlung thematisch vorbereitet.

Einen weiteren Schwerpunkt bildete die neue Vertikal-GVO sowie die Veränderungen im Kfz-Handel hin zum Agenturgeschäft. Antje Woltermann, Geschäftsführerin Betriebs-, Volkswirtschaft und Fabrikate beim ZDK, reiste als Referentin eigens zur Delegiertenversammlung nach Kiel. In einem hochinteressanten und brandaktuellen Vortrag konnte Antje Woltermann die Delegierten aktuell informieren und alle gestellten Fragen in der Diskussion kompetent und umfassend beantworten.

Innovative Nachwuchssuche

Breiten Raum nahm die geplante Social-Media-Kampagne zur Nachwuchsgewinnung des Kfz-Landesverbandes ein. In Kooperation mit Autosiastik GmbH soll es gelingen, in den Kanälen, in denen sich potentielle Bewerberinnen und Bewerber für Ausbildungsplätze hauptsächlich bewegen, für Praktikums- und Ausbildungsplätze zu werben. Nach Kenntnis des Landesverbandes gibt es eine solche Kampagne bislang weder im Kfz-Gewerbe noch in anderen Verbänden. Insbesondere die damit verbundenen Kosten, aber auch die mit einer solchen Kampagne verbundenen Chancen sowie Risiken, wurden in der Delegiertenversammlung lebhaft und auch kontrovers diskutiert. Gleichwohl hat die Delegiertenversammlung einstimmig beschlossen, diese Social-Media-Kampagne ab Oktober 2022 für zunächst fünf Monate durchzuführen. Über acht Influencer aus dem Bereich Automotive werden potentielle Bewerberinnen und Bewerber auf Ausbildungs- und Praktikumsplätze im Kfz-Gewerbe aufmerksam gemacht und einer eigens dafür konzipierten Internetseite zugeführt.

Präsidentin Nina Eskildsen sagte dazu, dass das Präsidium und der Vorstand von Landesverband und Landesinnungsverband sehr dankbar für das Vertrauen der Mitglieder sind, solche neuen Wege in der Nachwuchsgewinnung beschreiten zu dürfen.

Abschied von einem Kämpfer für die Berufsbildung

Einen krönenden Abschluss fand die diesjährige Frühjahrsversammlung mit der Verabschiedung Georg Petersens, der altersbedingt seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit beim Landesverband beendete. Landesinnungsmeister Tim Schneider hob Petersens profunde Kenntnisse in Berufsbildungsangelegenheiten hervor und lobte ihn als Kämpfer für die Berufsbildung allgemein: „Mit großer Ruhe, enormen Sachverstand und hohem Engagement hast Du Dich für unser Kraftfahrzeuggewerbe, aber insbesondere für die Berufsbildung eingesetzt.“ In groben Zügen zeichnete Tim Schneider die Ehrenamts-Biographie Georg Petersens nach. Seit 1999 war Petersen Präsidiumsmitglied, von 2002 bis 2017 Vorsitzender des Ausschusses Berufsbildung und – dies war vermutlich die aufwendigste ehrenamtliche Tätigkeit – von 2005 bis 2017 Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses im ZDK. Für das letztgenannte Engagement bekam Petersen durch Arne Joswig, Präsidiumsmitglied in Schleswig-Holstein und zugleich Vorstandsmitglied beim ZDK die höchste interne Auszeichnung des Zentralverbands: das Verbandszeichen in Gold. In seiner Laudatio hob Arne Joswig die durch Petersen wesentlich initiierte Schaffung des neuen Berufsbildes des Kfz-Mechatronikers hervor.

In einer sehr persönlichen Antwort bedankte sich Georg Petersen für diese hohe Auszeichnung, die nach seinen Worten „eine wirkliche Überraschung“ darstellte. Mit lang anhaltenden stehenden Ovationen wurde Georg Petersen von der Delegiertenversammlung verabschiedet.