„Kennen Sie JuhuAuto?“ – diese Frage wird potenziellen Autokäufern in den kommenden Wochen häufiger begegnen. Mit einer neuen, wieder einmal unkonventionellen Marketing-Kampagne will die BDK viele neue Nutzer für ihre Gebrauchtwagen-Findemaschine und damit Kaufinteressenten für die Angebote der teilnehmenden Händler gewinnen.
Zwei YouTube Spots stehen im Mittelpunkt der Kampagne und bringen den Zuschauern JuhuAuto auf überraschende Weise näher. Zum Beispiel durch eine WG-Party, bei der die Bässe brummen und – wie zu erwarten war – die Nachbarn klingeln. Doch statt einer Drohung mit der Polizei folgt die Frage nach JuhuAuto. Während der Gastgeber leicht verwirrt sein Nichtwissen einräumt, kommt die Auflösung: „Juhu, wir sind’s. Deine easy Gebrauchtwagen-Findemaschine.“
Humorvoll und selbstironisch spielt die Kampagne mit der Tatsache, dass JuhuAuto als junge Marke noch verhältnismäßig unbekannt ist. „Letzte Chance uns kennenzulernen, bevor wir cool sind“ lautet beispielsweise eine der Headlines, mit denen die Plattform unter anderem durch digitale Außenwerbung an U- und S-Bahnhöfen sowie an wichtigen Verkehrsknotenpunkten auf sich aufmerksam macht. Darüber hinaus setzt die Kampagne auf Werbeformate in Podcasts, Anzeigen auf Spotify, Online-Banner, Spots im digitalen Radio, Social Media Ads und Suchmaschinen-Werbung. Für die strategische Ausrichtung, Konzeption und Umsetzung hat die BDK dabei mit der Berliner Kreativagentur RCKT zusammengearbeitet.
„Wir freuen uns, mit dem Start der neuen, umfassenden Kampagne einen weiteren großen Schritt für die Etablierung von JuhuAuto als wirklich händlernahe Alternative im Markt der Online-Börsen zu machen“, sagt Martin Guse, Sprecher der Geschäftsführung der BDK. „Kostenfreie Fahrzeuginserate und effektives Marketing – das ist eine Kombination, die der Handel in dieser Form nur bei uns bekommt.“
Mechthild Broens, als Abteilungsleiterin Marketing und Kommunikation maßgeblich für die Gestaltung der Kampagne verantwortlich, erklärt: „Als Herausforderer war uns von Anfang an klar, dass wir auch in der Kommunikation unkonventionelle Wege beschreiten müssen. Das tun wir auch jetzt wieder, indem wir humorvoll, selbstironisch und vor allem unverfälscht mit unserer Zielgruppe kommunizieren. Wir sind eben nicht einfach nur eine weitere Online-Börse, sondern die Gebrauchtwagen-Findemaschine.“
Zu den YouTube Spots: www.youtube.com/channel/UC5HP-oJTQVrbfqBuAJh6i1w/videos