Die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) ist neuer Partner der Zukunftswerkstatt 4.0, dem aus einer Initiative der Deutschen Automobil Treuhand (DAT), der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) und dem Institut für Automobilwirtschaft (IfA) hervorgegangenen Innovations-Hub für Autohäuser und Servicebetriebe. Im Rahmen der Kooperation zeigt die unabhängige Autobank Kfz-Betrieben über die Präsentation ihrer digitalen Produkte am Standort der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen sowie im interaktiven Webtool „Innovationsradar“ Perspektiven für eine effektive Kundenansprache im Internet auf.
„Wir bieten mit unseren Lösungen wie JuhuAuto oder dem Omni-Channel-System ju-connect Innovation, die Zukunftswerkstatt 4.0 sorgt für Inspiration. Gemeinsam haben wir die Zukunft des Autohandels im Blick und wollen die Betriebe in Zeiten des Wandels tatkräftig unterstützen“, erklärt Martin Guse, Sprecher der Geschäftsführung der BDK.
Für Professor Dr. Stefan Reindl, als Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft einer der Initiatoren der Zukunftswerkstatt 4.0, sind starke Partnerschaften ein zentraler Erfolgsfaktor für die Transformation im Kfz-Gewerbe: „Autohäuser und Service-Betriebe müssen sich unter anderem im Hinblick auf sich verändernde Kundenbedürfnisse ganz neue Fähigkeiten aneignen. Wir bieten ihnen einen umfassenden Blick auf vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und freuen uns, dass die BDK mit ihrem starken digitalen Produktportfolio einen wichtigen Beitrag dazu leistet.“
Besucherinnen und Besucher der Zukunftswerkstatt 4.0 können sich in Esslingen oder online über das Innovationsradar nun auch über konkrete Lösungen der BDK zur Stärkung des digitalen Kundenkontakts informieren. Mit der Gebrauchtwagen-Findemaschine JuhuAuto, der Omni-Channel-Lösung ju-connect mit integriertem Webshop für Händler-Websites oder dem Digitalen Finanzierungsantrag bietet die unabhängige Autobank ein vielfältiges Portfolio an Produkten, mit denen Autohäuser Kaufinteressenten effektiv erreichen können.
Über die Zukunftswerkstatt 4.0
Die Zukunftswerkstatt 4.0 – eine Initiative von DAT, HfWU und IfA – zeigt an ihrem Standort in Esslingen Innovationen und gibt Impulse, wie das Tagesgeschäft im Kfz-Gewerbe effizienter und Geschäftsmodelle zukunftsorientiert ausgestaltet werden können. Hierzu werden die Strukturen eines klassischen Autohausbetriebs realitätsgetreu und praxistauglich abgebildet. Entlang der Kundenprozesse im Sales und Aftersales können sich Besucherinnen und Besucher über innovative Technologien informieren und diese zeitgleich erproben. Eine Wissensdatenbank – das Innovationsradar – sowie die zahlreichen Technologien und Anwendungen der rund 130 Innovationspartner lassen die Verknüpfung von Theorie und Anwendungssituation in höchster Qualität zu.
Die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK)
Den Autokauf im Autohandel mit attraktiven Finanzdienstleistungen und Online-Services so einfach wie möglich zu gestalten, ist das Ziel der BDK. Ob Finanzierung, Leasing, Versicherungen, Händlerfinanzierung oder digitale Produkte – für jeden Bedarf von Kfz-Betrieben und ihren Kunden hat die unabhängige Autobank das passende Angebot im Portfolio und dabei immer die Zukunft im Blick. Mit innovativen Lösungen wie der Gebrauchtwagen-Findemaschine JuhuAuto und intensiver Beratung durch Spezialisten im Außendienst unterstützt die BDK ihre mehr als 3.000 Handelspartner dabei, Kundenbedürfnisse sowohl offline im Betrieb als auch im Internet optimal zu bedienen. Das macht sie mit ihren ca. 670 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einem starken, zukunftsorientierten Partner des Handels. Seit 2001 ist die BDK Teil der Societe Generale Group.