Fairer Wettkampf mit beruflicher Kompetenz

v.l. Jakob Grabski, Björn Bigga, Sebastian Kuller, Paul Störmer
Björn Bigga und PLW Sieger Sebastian Kuller

In der Berufsbildungsstätte Travemünde (BBT) trafen sich am Samstag die besten Kfz-Mechatroniker des Prüfungsjahrgangs 2022 zum fairen Leistungsvergleich. Sieger und Platzierte waren:

  1. Platz:
    Sebastian Kuller aus Mönkhagen,
    Ausbildungsbetrieb Autohaus Hansa Nord, Hansestadt Lübeck
  2. Platz
    Jakob Grabski aus Freienwill,
    Ausbildungsbetrieb Nord Ostsee Automobile, Flensburg
     
  3. Platz
    Paul Störmer aus Norderstedt,
    Ausbildungsbetrieb Fahrzeugtechnik Ohm e.K.

Insgesamt mussten 8 anspruchsvolle Aufgaben aus dem Werkstattalltag gelöst werden. Nach einem Scheibenaustausch musste z.B. die Kamera für die Fahrspurerkennung kalibriert werden. An anderen Stationen waren digitale Kompetenzen in der CAN-Bus Technik oder auch bei der Einstellung von LED-Scheinwerfen gefragt Abgerundet wurde der Wettbewerb durch Aufgabenstellungen, bei denen handwerkliche Fähigkeiten - wie z.B. beim 

Erneuern eines Motorzahnriemens - gefragt waren.

Björn Bigga, Vorsitzender Prüfer dieses Wettbewerbs beurteilte die Leistung der Teilnehmer so: „Wir waren sehr zufrieden mit dem hohen Leistungsniveau der Teilnehmer. In einem fairen Wettbewerb haben alle Teilnehmer ihr Engagement und ihre hohe fachliche Kompetenz unter Beweis gestellt. Die Spitzengruppe lieferte sich zum Abschluss einen aufregenden Wettkampf mit nur wenigen Punkten Unterschied.“

Der Sieger, Sebastian Kuller, vertritt die Farben Schleswig-Holsteins beim Bundeswettbewerb im November in Frankfurt/Main. Die Prüfer und Teilnehmer des diesjährigen Leistungswettbewerbes drücken ihm schon mal kräftig die Daumen!