Landesverband hat Grund zum Feiern

(v.l.) ZDK-Präsident Arne Joswig, Präsident Michael Schneider (Sachsen), Geschäftsführer Jan-Nikolas Sontag (Schleswig-Holstein), Michael Kahl (Hoheitliche Aufgaben), Präsident Frank Mund (NRW), Obermeister Martin Krohn (Hamburg) und Dirk Nusselt (Fuchs Lubricants) Zietz - VCG

Auf der Obermeister-Tagung des ZDK am 9. September in Frankfurt/Main gab es für den schleswig-holsteinischen Landesverband Grund zum Feiern. Die in diesem Jahr zum zweiten Mal veranstaltete  Nordic Motor Show erhielt den Blauen Kalligraphen.

Dieser Preis für öffentlichkeitswirksame Projekte wurde vor den 350 Anwesenden an die beiden Vertreter des Landesverbandes – Geschäftsführer Jan-Nikolas Sontag und Michael Kahl – übergeben. Letzterer ist Mitorganisator der Nordic Motor Show und Teamleiter Technik beim Landesverband.
Publikumswirksam ist die Veranstaltung in den Holstenhallen Neumünster tatsächlich: In diesem Jahr kamen fast 15.000 Tuning-Enthusiasten zu der Schau, die über drei Tage ging. Das Besondere an dem unter anderem von Michael Kahl entwickelten Konzept ist die Verbindung von Tuning und Berufsmesse. Bei der diesjährigen Ausgabe gab es für die ausstellenden Unternehmen einen B-2-B-Tag, auf dem der gemeinsame Austausch der ausstellenden Unternehmen untereinander im Mittelpunkt stand. Das wiederum sollte insbesondere auch der Nachwuchswerbung zugute kommen. „Dem Wunsch der ausstellenden Unternehmen“, so Michael Kahl, „sich in Ruhe über Branchenthemen austauschen zu können, haben wir mit dieser Erweiterung entsprochen. Das Angebot ist sehr gut angenommen worden. Wir haben positives Feedback von den Beteiligten bekommen und sind deshalb zuversichtlich, dass gerade der Aspekt Nachwuchswerbung durch dieses neue Business-Forum eine größere Bedeutung erhält. Das ist natürlich unser vorrangiges Ziel – junge Leute für die Ausbildung in der Kfz-Branche zu begeistern.“
Weiteres Potential für die Nachwuchswerbung
Gleichzeitig sieht er weiteres Potential: „Wir haben als Landesverband deutlich mehr Mitgliedsbetriebe als Aussteller gewinnen können. Das freut uns natürlich. Dennoch ist da noch deutlich Luft nach oben. Als Verband wollen wir deshalb für die nächste Ausgabe der Show in 2025 darüber nachdenken, wie wir unsere Kommunikation verbessern können, um noch mehr Unternehmen dazu zu motivieren, sich hier als Ausbilder zu präsentieren. Vom Sinn unseres Konzepts, ein autotechnikaffines Publikum über das Tuning-Thema auf eine Berufsmesse zu bekommen, sind wir weiterhin sehr überzeugt!