Neue Lehrlinge auf Open-Air Einschreibungsfeier begrüßt

Kreishandwerkerschaft Mittelholstein mit innovativer Idee

Eine ganz neue Idee hatte die Kreishandwerkerschaft Mittelholstein. Da die traditionelle Einschreibungsfeier der neuen Lehrlinge des Handwerks aufgrund der Corona- Beschränkungen in diesem Jahr nicht wie in gewohnter Weise stattfinden konnte, verlegte die Kreishandwerkerschaft Mittelholstein die Veranstaltung auf die „grüne Wiese“, sprich die Waldbühne in Neumünster am Stadtbad.

Eine ganz neue Idee hatte die Kreishandwerkerschaft Mittelholstein. Da die traditionelle Einschreibungsfeier der neuen Lehrlinge des Handwerks aufgrund der Corona- Beschränkungen in diesem Jahr nicht wie in gewohnter Weise stattfinden konnte, verlegte die Kreishandwerkerschaft Mittelholstein die Veranstaltung auf die „grüne Wiese“, sprich die Waldbühne in Neumünster am Stadtbad.

Eingeladen waren dazu als Vertreter die Obermeister der Innungen mit Lehrlingen aus den Gewerken, die sich für ihre Kameraden symbolisch in die Handwerksrolle eintragen durften. So erschien zum Beispiel für das Baugewerbe im Bereich Segeberg der Obermeister Jörg Specht mit den Lehrlingen Lucas Büll und Dominic Nickel (für die Maurer), Jesse Fritschi (für die Zimmerer) und Maurice Schiemann (für die Tiefbauer). Die Dachdecker wurden vom Obermeister Andreas Bente mit Lehrling Sören Vogt vertreten. Für einen Nicht-Handwerker war es wieder einmal erstaunlich, wie viele Bereiche das Handwerk abdeckt, von rein technischen, wie Elektro oder Kfz bis hin zu gestalterischen, wie Maler- und Lackierer oder Raumausstatter.

Alle Gäste wurden auf gemütlichen Bänken platziert, die Sonnenschirme darüber dienten auch zum Schutz gegen den gelegentlichen Niesel, der die Veranstaltung aber nicht stören konnte. Natürlich wurde auch an die Corona-Regeln gedacht. Bevor die Gäste Platz nehmen durften, mussten sie Birgit Geisler und Katharina Prochnow von der Kreishandwerkerschaft passieren und dort GGG nachweisen. Das galt auch für Segebergs Landrat Jan Peter Schröder, der sein Handy im Dienstwagen vergessen hatte, auf dem der „CovPass“ gespeichert war. Daher musste er sich noch einmal testen lassen.

Karrieremöglichkeiten sind vielfältig

Die Moderation übernahm in gewohnt spritziger Weise R.SH-Chefkorrespondent Carsten Kock. Die Zeremonie eröffnete Kreishandwerksmeister Lars Krückmann mit den traditionellen drei Hammerschlägen und den Worten „In Ehrbarkeit, Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit“. Er war sichtlich stolz darauf, dass sich in diesem Jahr 752 Lehrlinge für eine Ausbildung im Handwerk entschieden haben, immerhin 39 mehr, als im Vorjahr. „Herzlich Willkommen im Handwerk“, rief er ihnen zu.

In kleinen Gruppen kamen nun die Lehrlinge nach vorn, um sich stellvertretend für die vielen anderen, in die Handwerksrolle einzutragen. Zwischendurch interviewte Carsten Kock die Gäste und spielte auch das beliebte „Ja/Nein-Spiel“, bei dem die Befragten eben diese Worte nicht benutzen durften. Unnötig zu sagen, dass es kaum jemand schaffte.

Schulleiter Heinz Sandbrink vom BBZ Segeberg lobte seine Schüler: „Ein großes Kompliment an die Schüler, die jeweils 90 Minuten mit Maske im Unterricht sitzen. Ich selbst bin in der Corona-Zeit um Jahre gealtert.“
Friseurmeisterin Michaela Franck aus Hamburg berichtete über die Schwierigkeiten Ausbildungsplätze zu besetzen, trotzdem fand sie: „Ich stehe auf Handwerk!“. Denn eine Ausbildung im Handwerk kann nicht nur ausgezeichnete Berufs- und Karrierechancen eröffnen, sondern bietet auch zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Bundestagsabgeordneter Gero Storjohann ließ einen kleinen Blick in die politische Arbeit zu: „Wir können eigentlich vor der Wahl wenig versprechen, da wir das nach der Wahl mit noch zwei anderen Koalitionspartnern besprechen müssen.“ Landrat Jan Peter Schröder hatte für die jungen Leute einen guten Tipp: „Such Dir einen Job, den Du liebst und dann gehst Du keinen Tag mehr zur Arbeit.“ So verlief die neue Form der „Open-Air“-Einschreibung kurzweilig und Geschäftsführer Carsten Bruhn konnte zum Abschluss feststellen: „Das war eine gelungene Veranstaltung. Auch wenn wir diese coronabedingt nicht wie üblich stattfinden lassen konnten, bin ich mir sicher, dass wir hier eine charmante Lösung gefunden haben. Für das nächste Jahr hoffen wir, dass wir die Einschreibungsfeier wieder mit allen Lehrlingen und Gästen stattfinden lassen können.“

Informationen zu einer Ausbildung im Handwerk erhalten Interessierte auf der Website www.handwerk-mittelholstein.de

Kontakt:

Geschäftsführer Carsten Bruhn
Tel. 04551 / 9968-0 – Email: carsten.bruhn(at)handwerk-mittelholstein(.)de