Rollende Zeitzeugen begeisterten das Publikum

Rollende Zeitzeugen begeisterten das Publikum

„Das Wetter war durchwachsen, das Zuschauerinteresse aber durchweg positiv“, so lautete das kurze Fazit von Florian Beitz über die 8. Klassiker Tage Schleswig-Holstein, die am 28. und 29. Mai in den Holstenhallen stattfanden. Im Landesverband verantwortlich für Technik, Sicherheit und Umwelt vertrat Beitz seinen Arbeitgeber, der für diese Veranstaltung erneut die ideelle Trägerschaft übernommen hatte.

Angesprochen auf die Gründe für dieses Engagement antwortete Jan-Nikolas Sontag, Geschäftsführer des Landesverbandes: „Dem Verband ist es besonders wichtig, dass durch die Klassikertage die Darstellung eines automobilen Kulturguts möglich ist. Fahrzeuge, insbesondere Pkw, sind rollende Zeitzeugen, die nicht nur den damaligen Zeitgeist, sondern auch den aktuellen Stand der Technik und die technologische Entwicklung darstellen und begreifbar machen.“

Wie sehr diese Entwicklungsgeschichte automobiler Technik den Nerv des Publikums trifft, das ließ sich wieder beobachten. Selbst die relativ kurzfristige Terminverschiebung der Messe und damit die Kollision mit anderen Oldtimerveranstaltungen hielt weder Publikum noch die stolzen Besitzer zwei-und vierrädriger Kostbarkeiten von der Fahrt nach Neumünster ab. „Der Oldtimerparkplatz“, so beobachtete es Florian Beitz, „war trotz des stürmischen und regnerischen Wetters am Samstag rappelvoll.“ Zweirad-Enthusiasten strömten zu den Ständen mit den Mopeds von KFZ Technik Rantzau.

Von weiteren Kfz-Mitgliedsbetrieben gab es ebenfalls Interessantes zu sehen. Fritz Pancinko vom AH Ellerbek brachte einen aufwändig restaurierten Mercedes Benz 220 SE Heckflosse mit sowie einen „unbehandelten“ Mini, der noch viel Arbeit machen wird, ehe auch er sich als echtes Schmuckstück fühlen darf. Die Kfz-Werkstatt Ider aus Neumünster stellte einen Motor aus, an dem mittels Handkurbel die Ventilsteuerung und die Zündanlage sichtbar gemacht wurden. Diese Bereitschaft der Mitgliedsbetriebe, Fahrzeuge aus ihren Häusern zu zeigen, macht die Klassiker Tage überhaupt erst möglich. Jan-Nicolas Sontag dankte dafür ausdrücklich: „Viele alt eingesessene Autohäuser aus den Reihen unserer Mitglieder verfügen über eine große Anzahl von Oldtimern bzw. historischen Fahrzeugen aus ihrem Altbestand. Sie oft unter großem Aufwand hierher zu bringen und zu zeigen, macht die Klassiker-Tage zu so etwas Besonderem!“