Zweite Nordic Motor Show wieder Publikumsmagnet

Kernteam der Nordic Motor Show (v.l.): Gavin Brandt, Tony Kausche, Justin Brandt, Michael Kahl, Christoph Honnen

Wieder herrschte dichtes Gedränge in den Neumünsteraner Holstenhallen und das, obwohl die Veranstaltungsfläche der zweiten Nordic Motor Show deutlich vergrößert worden war. Aber das lag eben daran, dass mit 14.600 Tuning-Enthusiasten noch einmal 2.600 Besucherinnen und Besucher mehr erschienen als im vergangenen Jahr.

Entsprechend begeistert waren die Veranstalter rund um Michael Kahl, Teamleiter Technik, Sicherheit und Umwelt beim Landesverband des Kfz-Gewerbes. Er hob besonders die Erweiterung des Programms durch einen B-2-B-Tag hervor: „Dem Wunsch der ausstellenden Unternehmen, sich in Ruhe über Branchenthemen austauschen zu können, haben wir mit dieser Erweiterung entsprochen. Das Angebot ist sehr gut angenommen worden. Wir haben positives Feedback von den Beteiligten bekommen und sind deshalb zuversichtlich, dass gerade der Aspekt Nachwuchswerbung durch dieses neue Business-Forum eine größere Bedeutung erhält. Das ist natürlich unser vorrangiges Ziel – junge Leute für die Ausbildung in der Kfz-Branche zu begeistern.“
Gleichzeitig gab er sich mit dem Erreichten nicht zufrieden. „Wir haben als Landesverband deutlich mehr Mitgliedsbetriebe als Aussteller gewinnen können. Das freut uns natürlich. Dennoch ist da noch deutlich Luft nach oben. Als Verband wollen wir deshalb für die nächste Ausgabe der Show in 2025 darüber nachdenken, wie wir unsere Kommunikation verbessern können, um noch mehr Unternehmen dazu zu motivieren, sich hier als Ausbilder zu präsentieren. Vom Sinn unseres Konzepts, ein autotechnikaffines Publikum über das Tuning-Thema auf eine Berufsmesse zu bekommen, sind wir weiterhin sehr überzeugt!“