E-Fuels – ein elektrisierendes Thema

Arne Joswig

Es ist ein Thema, das elektrisiert und polarisiert: Können E-Fuels eine wichtige Brücken-Technologie sein, die den Übergang in eine CO2-reduzierte Auto-Mobilität ermöglichen und damit dafür sorgen, dass die ehrgeizigen europäischen Klimaziele erreicht werden? E-Fuels sind synthetische Kraftstoffe, die mit Hilfe von erneuerbaren Energien hergestellt werden. Sie sind als CO2-neutral zu werten, da durch die Verbrennung ebenso viel CO2 emittiert wird, wie beim Herstellungsprozess in Wasserstoff gebunden wird.

Auf Einladung des Landesverbandes des Kfz-Gewerbes Schleswig-Holstein lieferte Lorenz Kiene, Managing Director der eFuel GmbH, in einem Fachvortrag auf der NordBau, Nordeuropas bedeutendster Baumesse, wichtige Antworten.

Die Veranstaltung am 07. September wurde initiiert und moderiert von Arne Joswig, Präsidiumsmitglied des Landesverbandes und im Vorstand des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK). Er unterstrich in seinen einleitenden Worten, dass sich der Zentralverband des Kfz-Gewerbes seit längerem intensiv dafür einsetze, die Neugestaltung der Mobilität technologieoffen anzugehen – eine Haltung, die mittlerweile auch von Bundesverkehrsminister Volker Wissing unterstützt wird, wie dies auf der gerade in Frankfurt veranstalteten Bundestagung des ZDK deutlich wurde. 

Dass es für einen breiten Einsatz verschiedener Technologien gute Gründe gibt, das zeigte Lorenz Kiene in seinem Vortrag in Neumünster. Er erklärte zunächst, wie E-Fuels hergestellt werden und welche Vorteile sie für den Klimaschutz bieten. Sie seien für die Diversifizierung der Energieversorgung und die Versorgungssicherheit unbedingt erforderlich.  „E-Fuels können nicht nur zur Bewältigung der Klimakrise beitragen. Sie können uns dabei helfen, uns unabhängig von Energieimporten aus Ländern wie Russland zu machen und damit Versorgungssicherheit garantieren“, erklärte der Referent und beendete seine Ausführungen mit einem eindringlichen Appell: „Wir müssen alle Technologien, die zur Verbesserung unserer CO 2 -Bilanz führen, nutzen – im Pkw, in Lkw und Baumaschinen und in Schiffen und Flugzeugen. Die Klimaerwärmung verzeiht keinen Aufschub.“
Im Anschluss an den Vortag gab es für das Publikum noch die Möglichkeit, Fragen an Lorenz Kiene zu stellen. Davon gab es viele, was unterstreicht, dass E-Fuels ein wirklich elektrisierendes Thema sind.