Wandel braucht gute Ideen

v.l. Jan-Nikolas Sontag; Andreas Rauschelbach und Marten Jensen (Geschäftsführer OffTEC), Claus Ruhe Madsen (5.v.l.)

Der Wirtschaftsminister brachte es in seiner Einführung auf den Punkt: „Eine Zeit des Wandels bedeutet, dass sich alle wandeln müssen – Unternehmen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ – so Claus Ruhe Madsen bei der feierlichen Übergabe der Förderbescheide an ein Projekt, an dem auch der Landesverband beteiligt ist.

RENES heißt es und ist ein Akronym aus den englischen Begriffen „Renewable Energy New Electricity Skills“. Übersetzt werden kann es mit Neue technische Fähigkeiten im Bereich Erneuerbare Energien. Das drückt aus, dass es in RENES vor allem um das Thema Fortbildung geht. Die sei notwendig, so Minister Madsen, denn heute seien klassische berufliche Werdegänge selten. Ein erlernter Beruf werde kaum noch bis zur Rente ausgeübt. Stattdessen steige jemand in eine Branche ein, bilde sich dort aus und weiter, um dann nicht selten in einer anderen Branche zu landen, in der sie oder er die erlernten Fähigkeiten einbringen könne.

Vor dem Hintergrund des deutlich wahrnehmbaren Klimawandels und den sich daraus ergebenden Transformationen z.B. in der Mobilität, ergeben sich grundlegende Veränderungen auch in der Berufswelt. Die Elektrifizierung des Verkehrs, der durch einen gleichzeitigen Ausbau des Einsatzes erneuerbarer Energien „grün“ werden soll, bedeutet z.B. für die Betriebe des Kfz-Handwerks zielgerichtete Qualifizierungsmaßnahmen. Ansonsten gibt es schlicht niemanden, der bspw. E-Fahrzeuge warten und reparieren kann.

Weiterbildungskonzepte werden entwickelt

Federführend im RENES-Projekt wird die Firma OffTEC aus Enge-Sande sein, die bereits über viel Erfahrung mit Schulungen und Qualifizierungen von Personal verfügt, das in der Branche Erneuerbare Energien eingesetzt wird. In Zusammenarbeit mit dem Landesverband, aber auch mit der Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) werden in den kommenden Monaten Weiterbildungs-Konzepte entwickelt, die sich an den aktuellen Bedarfen der Betriebe orientieren.

In der jüngst fertiggestellten Werkstatthalle für E-Busse der KVG fand die Übergabe des Schecks über fast 500.000 € statt. Der Ort war gut gewählt, denn dort zeigte sich exemplarisch der permanente Qualifizierungsbedarf von Fachkräften in einem Unternehmen wie der KVG: Von den insgesamt gut 200 Bussen im Stadtgebiet Kiel ist mittlerweile die Hälfte mit E-Antrieben ausgestattet. Sie müssen mit modernster Technik gewartet werden, um dauerhaft einsatzfähig zu sein.

Minister Madsen wünschte den Projekten – neben RENES wurden auch Projekte des Schornsteinfegerhandwerks und der Ärztekammer gefördert – viel Erfolg. Selbst wenn das eine oder andere innerhalb eines Projekts nicht das erhoffte Ergebnis bringe, so könnte aus Irrtümern auch Erfolg erwachsen, wenn aus den gemachten Fehlern gelernt werde. Am Ende, da war er sich sicher, werde der notwendige Wandel geschafft werden – dank guter Ideen.